Parodontitis­behandlung

Parodontitis­behandlung

Wenn das Zahnfleisch blutet…

Parodontitis (Zahnbetterkrankung) ist eine immer noch unterschätzte Gefahr für die Mundgesundheit. Mit fortschreitendem Alter nimmt diese zu und sollte deshalb von Anfang an bekämpft werden. Die umgangssprachlich genannte Parodontose äußert sich in einer zumeist chronischen Entzündung des Zahnfleisches und des Kieferknochens, wodurch es zur Bildung von Zahntaschen und Knochenabbau kommt. Eine sorgfältige Parodontitis Intensivprophylaxe kann verbeugen.

Gründe und Ursachen

Parodontitis kann viele Ursachen haben und zum Teil auch genetisch veranlagt sein. Neben der Hauptursache Plaque (Zahnbelag) können auch Allgemeinerkrankungen, Stress und Rauchen zum Ausbruch der Erkrankung führen. Zahnfleischbluten ist das auffälligste Merkmal einer Zahnfleischentzündung und sollte immer sehr ernst genommen werden.

Parodontitis Behandlung und Parodontitis Prophylaxe beim Zahnarzt.

Folgen einer unbehandelten Parodontitis

Unbehandelte Zahnbetterkrankungen können zur Zahnlockerung und zum Verlust von Zähnen führen. Eine unbehandelte Parodontose kann ebenfalls zu einem erhöhten Risiko oder Komplikationen während einer Schwangerschaft führen. Frühgeburten oder ein niedriges Geburtsgewicht können die Folge sein. Des Weiteren steigt das Risiko für Herzerkrankungen oder Diabetes, sollte eine Parodontitis unbehandelt bleiben. Doch frühzeitig erkannt und intensiv behandelt kann eine sie fast immer mit gutem Erfolg therapiert werden. In jedem Fall ist ein speziell für jeden Patienten angepasstes Behandlungskonzept anhand des individuellen Risikoprofils nötig.

Vorbeugung und Prophylaxe von Zahnbett­erkrankungen

Abgestimmte Prophylaxekonzepte helfen, aufwendige Behandlungen zu minimieren und garantieren langfristig den Erhalt der eigenen Zähne. Beginnend mit der richtigen und gründlichen Mundhygiene und unterstützt durch professionelle Betreuung kann der Entstehung von Parodontitis vorgebeugt werden.
Hinweis:
Die Reinigung mittels Zahnpasta und Zahnbürste sollte durch eine (mind. einmal täglich) Reinigung der Zahnzwischenräume (mit Hilfe von Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten) unterstützt werden. Eine professionelle Zahnreinigung oder auch die von uns empfohlende Parodontitis Intensivprophylaxe kann die Vorbeugung zusätzlich unterstützen.

Kontakt:

Telefon: (0331) 23 70 75-20 oder -21
Sprechzeiten:
Mo–Do. 08:00 – 19:00 Uhr
Fr. 08:00 – 14:00 Uhr

Mail: praxis@die-zahngalerie.de

Folgen Sie uns:

Anfahrt:

Wilhelmgalerie
Charlottenstraße 42
14467 Potsdam

Haltestelle Platz der Einheit, erreichbar mit den Straßenbahnen 91 bis 94, 96 und 98 sowie mit den Bussen 603 bis 605, 609, 610, 612, 614, 631, 638, 650, 692 sowie 695.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden