Zahnreinigung und Prophylaxe sind in der Schwangerschaft besonders wichtig. Eine Schwangerschaft wirkt sich auf den gesamten Körper aus – auch auf die Zahngesundheit. Um so wichtiger sind regelmäßige Zahnarztbesuche zur Prophylaxe – während und am besten bereits vor der Schwangerschaft. Auch die regelmäßige Zahnpflege sollte auf die Schwangerschaft abgestimmt werden.
Was passiert während der Schwangerschaft mit den Zähnen?
Aufgrund der hormonellen Veränderungen wird Mundschleimhaut empfindlicher, sie ist jetzt stärker durchblutet. So kann es vermehrt zu Zahnfleischentzündungen und der sogenannten Schwangerschaftsgingivitis kommen, was wiederum die Entwicklung einer Parodontitis begünstigen oder beschleunigen kann.
Wichtig: Parodontitis gilt als Risikofaktor für Frühgeburten und geringes Geburtsgewicht. Zahnfleischbluten oder Zahnschmerzen in der Schwangerschaft sind keine harmlosen Symptome, sondern müssen behandelt werden.
Auch die Entstehung von Karies wird durch eine Schwangerschaft begünstigt. Deshalb stehen wir Ihnen während Ihrer Schwangerschaft gerne mit einer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Mundhygiene- und Ernährungsberatung zur Seite.
Prophylaxe und Zahnreinigung in Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder werden wollen, sollte auch die Zahnpflege hinsichtlich einer Schwangerschaft abgestimmt werden. Wir beraten wir Sie gerne zu angepassten Zahnpflegemaßnahmen und Prophylaxebehandlungen. Denn:
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) und Kontrolltermine helfen, Ihre Zahngesundheit während der Schwangerschaft zu erhalten oder anfallende Behandlungen rechtzeitig durchzuführen.
- Sie vermeiden plötzliche Zahnschmerzen und Notfallbehandlungen.
- Mit gesunden Zähnen ohne akute Baustellen dürfen Sie nach der Geburt ganz für Ihr Kind da sein – ohne dringende Zahnarzttermine.
Check-Up und Zahnreinigung in der Schwangerschaft – was wir Ihnen empfehlen:
- Zwei bis drei Kontrolltermine, verteilt über die Schwangerschaft
- mindestens eine professionelle Zahnreinigung (PZR) zur Entfernung bakterieller Beläge, am besten im 2. Trimester der Schwangerschaft. (Bitte informieren Sie sich zum Umfang der Kostenbeteiligung bei Ihrer Krankenkasse).
- PZR mit schonendem Airflow-Verfahren, speziellen Mundspülungen und Schutzlacken sowie Mundhygieneunterweisungen und Ernährungsberatung
- Regelmäßige PZR nach der Entbindung auch während der Stillzeit, da die Hormonumstellung bis zu zur Normalisierung bis zu einem Jahr andauern kann
Schonend, gründlich, sicher
Alle Behandlungsmaßnahmen sowie die Zahnreinigung werden während der Schwangerschaft besonders gründlich und schonend durchgeführt und sind für Ihr ungeborenes Kind nicht schädlich. Sollten umfänglichere Behandlungen notwendig werden, wird individuell entschieden, welche Maßnahmen möglich sind und welche erst nach der Geburt durchgeführt werden sollten. Kleinere Kariesstellen können problemlos behandelt werden. Bei Bedarf können schonende lokale Betäubungsmittel verwendet werden. Ein Röntgen der Zähne sollte vermieden werden, weshalb eine Kariesinfiltration während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird.
Zahngesund durch die Schwangerschaft
Prophylaxe und Präventivbehandlungen vor und während der Schwangerschaft helfen, Ihre Zähne gesund zu halten und negative Auswirkungen auf ihr ungeborenes Kind zu vermeiden. Bitte sagen Sie uns, gerne auch vertraulich, wenn Sie schwanger sind. Nur dann können wir Sie angemessen und verantwortungsvoll beraten und behandeln und Risiken für Ihre Gesundheit und die Ihres Kindes vermeiden.