So treffen Sie die richtige Entscheidung
Die eigenen Zähne sind die besten, deshalb ist es unser Ziel, Ihre Zähne zu erhalten. Ist die Wurzel erkrankt, gibt es oft keine Alternative zu einer Wurzelbehandlung, mit der man allerdings in der Regel sehr viel für den Zahnerhalt tun und auch verloren geglaubte Zähne retten kann. Ist dies nicht (mehr) möglich, kommt ein Implantat infrage. Der Vorteil eines Implantats ist also, dass es die zerstörte Zahnkrone ersetzt. Lesen Sie hier die wichtigsten Informationen zu Wurzelbehandlung und Implantat im Vergleich.
Jetzt einen Beratungstermin vereinbaren
direkt Online
oder per Telefon
Einsatzgebiete
Wurzelbehandlung
Eine Wurzelbehandlung dient dem Zahnerhalt. Sie kommt infrage, wenn die Wurzel zwar entzündet, aber noch genügend Zahnmasse vorhanden ist und der Zahn erhaltenswert ist. Um den Zahn zu retten, gibt es meistens keine Alternative zur Wurzelbehandlung.
Vorteile Wurzelbehandlung gegenüber Implantat:
- Rettung des natürlichen Zahns
- Erhalt der natürlichen Gebissstrukutur
- Die Option eines Implantats bleibt für die Zukunft erhalten
- bei akutem Abszess sofortige Behandlung möglich
- Behandlung kann bei Notwendigkeit jederzeit wiederholt werden
- Behandlungsdauer insgesamt kürzer als bei Implantat
Implantat
Zahnimplantate sind die perfekte Lösung, wenn krankheits- oder unfallbedingt Zähne bereits fehlen. Ist eine Zahnwurzel unwiederbringlich geschädigt und eine Wurzelbehandlung nicht mehr möglich, kann an diese Stelle ein Implantat gesetzt werden.
Vorteile Implantat gegenüber Wurzelbehandlung:
- Komplette und sichere Entfernung des Entzündungsherdes / Vermeidung von Folgebeschwerden wie Wiederaufflammen der Wurzelentzündung
- nachhaltige und ästhetisch anspruchsvolle Lösung
- hoher Kau-Komfort
- hohe Belastbarkeit
- Implantat kann später als stabiler Brückenträger fungieren
Arten
Wurzelbehandlung
Es können folgende zwei alternative Methoden der Wurzelbehandlung erfolgen:
- Klassische Wurzelfüllung mittels Zement und eines Guttaperchastiftes (Ein-Stift-Methode)
- Wurzelfüllung mittels Kondensation und mehrfacher Guttaperchastifte für dichtere Wurzelfüllung
Implantat
Bei Zahnimplantaten gibt es unterschiedliche Arten:
- Schraubenimplantate
- Hohlzylinderimplantate
- Blattimplantate
- Diskimplantate
Material
Wurzelbehandlung
- Die Füllung der Wurzelkanäle besteht aus Zement und Guttapercha (eine Kautschuk-Art). Das Material muss alle Kanäle vollständig ausfüllen und gut am Zahnmaterial haften.
- Zur sicheren Versiegelung werden moderne Sealer, bspw. auf Epoxidharz-Basis, verwendet. Sie haben eine sehr gute Bioverträglichkeit.
Implantat
- Für das Implantat, die künstliche Wurzel, wird in der Regel Titan verwendet: elastisch und bruchfest, mit sehr guter Biokompatibilität. Titan wächst gut in den Knochen ein.
- Für die Krone, die auf die künstliche Wurzel gesetzt wird, wird Keramik verwendet: sehr gute ästhetische Eigenschaften, look & feel wie Ihr eigener Zahn.
Ablauf
Wurzelbehandlung
Es sind mehrere Behandlungstermine notwendig, je nach Befund kann die Säuberung / Spülung der Wurzelkanäle wiederholt werden.
- Örtliche Betäubung für schmerzfreie Behandlung
- Zugang zum Zahnmark öffnen
- Säubern und Spülen aller Kanäle des Wurzelsystems, mithilfe feinster Instrumente und eines Operationsmikroskops
- ggf. Überprüfung durch elektronische Messung und Röntgen
- Einbringen einer medikamentösen Einlage und temporären Versieglung
- Einbringen der endgültigen Füllung / Versieglung
- ggf. Anbringen einer Krone / Teilkrone
Implantat
Es sind mehrere Behandlungsschritte mit zeitlichen Abständen notwendig, die gesamte Behandlung kann einige Monate dauern.
- Überprüfung der Knochensubstanz auf Eignung für ein Implantat.
- ggf. Knochenaufbau (in seltenen Fällen)
- Abformung für die Anfertigung der Zahnkrone
- Einbringen des Implantats / der künstlichen Wurzel, unter örtlicher Betäubung. Dauer weniger als 1 Stunde
- ggf. Versorgung mit Zahnersatz zur Überbrückung (im sichtbaren Bereich)
- Einwachsen der Titanwurzel (3 bis 6 Monate)
- Aufschrauben / Einkleben Ihrer neuen Zahnkrone
Haltbarkeit und Pflege
Wurzelbehandlung
Der Erfolg einer Wurzelbehandlung kann mehrere Jahre anhalten.Wichtig ist, dass der Zahnarzt sehr sorgfältig gearbeitet hat.
Was Sie im Anschluss an die Wurzelbehandlung tun können: Eine gute Zahnpflege mit Anwendung von Zahnseide und regelmäßige Kontrolle in Ihrer Zahnarztpraxis.
Implantat
Ein Implantat kann 20 Jahre und länger halten.
Gute Zahnpflege mit Anwendung von Zahnseide und regelmäßige Kontrollen in Ihrer Zahnarztpraxis tragen zur Zahngesundheit und Haltbarkeit des Implantats bei.
Kosten
Wurzelbehandlung
Wir können Ihnen eine zuzahlungsfreie Wurzelkanalbehandlung auf sehr hohem Niveau anbieten. Für bestimmte Behandlungsmethoden, die nachweislich zu einem Langzeiterfolg der Behandlung beitragen, können jedoch Kosten anfallen, die von der Krankenkasse nicht getragen werden. Wir beraten Sie selbstverständlich ausführlich dazu.
Implantat
Die Krankenkasse beteiligt sich an den Kosten für Zahnersatz, dazu gehören auch Zahnimplantate. Die genaue Höhe eines Zuschusses hängt von Ihrem individuellen Fall und verschiedenen Faktoren ab. Die restlichen Kosten trägt der Patient. Aufgrund der langen Haltbarkeit eines Implantats ist diese Investition in der Regel sehr sinnvoll. Wir beraten Sie dazu ausführlich.
Weitere Informationen
Sie möchten sich genauer informieren oder haben spezielle Fragen? Lesen Sie mehr über die Möglichkeiten oder vereinbaren Sie direkt einen Termin in unserer Praxis. Wir beraten Sie gern.